23.10.17

4. Internationales Greenmotions Filmfestival

Vom 9. bis 12. November 2017 findet in Freiburg im Breisgau das vierte internationale Greenmotions Filmfestival statt. Im Kommunalen Kino im Alten Wiehrebahnhof (Urachstrasse 40) werden zu Umwelt und Natur, Ernährung, Mobilität und zukunftsfähigen Aktivitäten zu nachhaltigen Entwicklung 18 ausgewählte neue Dokumentarfilme aus aller Welt sowie die Gewinnerfilme des Kurzfilmwettbewerbs gezeigt. Am Sonntag startet das Programm um 11 Uhr zunächst im Waldhaus (Wonnhaldestr. 6) als „Fahrradkino“ angetrieben von Fahrrädern mit drei von vier Filmen, die für den Sonderpreis „Nachhaltige Mobilität“ nominiert sind. Das Gesamtprogramm ist online bei www.greenmotions-filmfestival.de einzusehen.
Die Filme des Greenmotions Filmfestivals präsentieren Lösungen, machen Mut und inspirieren. Sie zeigen Menschen, die hinterfragen, umdenken und handeln. Nach den Lang-Filmen des Programms sind Aussprachen mit Regisseuren der Filme oder Aktiven der Festival-Partner vorgesehen. Das KLAK-Projekt wird auf dem Festival präsentiert und beworben.

PROGRAMM-HIGHLIGHTS

>>> Fahrraddisko im Freizeichen
Nach den Filmvorführungen findet am Freitag ab 22 Uhr eine Fahrraddisko im Freizeichen/Artik e.V. (Haslacherstr. 25) statt: Radfahrende Partygäste liefern den Strom für die Musikanlage. DJ‘s legen elektronische Musik auf.

>>> Fahrradkino in Freiburger Schulen
Beim Sonderteil des Festivals mit Fahrradkino am 26. Oktober im Wentzinger Gymnasium und am 27. Oktober im Goethe Gymnasium in Zusammenarbeit mit dem Verein Solare Zukunft e.V. produzieren Schüler*innen den Strom für den Filmprojektor mit Hilfe von Fahrrädern selbst. Die Schüler*innen sehen ausgewählte Kurzfilme aus dem internationalen Wettbewerb.