06.06.17

Fahrradklimatest 2016

Letztes Jahr im Herbst fand zum siebten Mal in Folge der Fahrradklimatest des ADFCs statt. Hierbei handelt es sich um Deutschlands größte Befragung zum Radfahrklima, welche im Rahmen der Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020 vom BMVI gefördert wird. Ob das Radfahren in der eigenen Stadt Spaß oder Stress bedeutet ist das dominierende Erkenntnisinteresse der Befragung. In einem Fragebogen wird beispielsweise erfragt, ob Radwege im Winter geräumt werden oder ob die Befragten sich auf dem Fahrrad sicher fühlen. Mittels der Ergebnisse sollen politische Verantwortliche darauf aufmerksam gemacht werden, an welchen Stellen Handlungs- und Verbesserungsbedarf besteht. „[…] Mit dem Fahrradklima-Test wollen wir den Städten und Kommunen aber vor allem ein Instrument an die Hand geben, das ihnen hilft, das Fahrradklima vor Ort besser einzuschätzen und Erkenntnisse für ihre Fördermaßnahmen zu gewinnen“ (www.adfc.de).

Bei der Befragung im vergangenen Jahr haben über 120.000 Menschen teilgenommen und das Radfahren in 539 Städten bewertet. Am 19. Mai wurden nun endlich die Gewinner*innen des Fahrradklimatests bekannt gegeben und preisgekürt. Je nach Einwohner*innenanzahl wurden die drei fahrradfreundlichsten Städte ausgezeichnet sowie die Städte, die seit der letzten Befragung am meisten neue Pluspunkte bekommen haben. Die Gewinnerstädte sind (nach abnehmender Einwohner*innenklasse sortiert): Münster, Karlsruhe, Freiburg, Göttingen, Hamm, Erlangen, Bocholt, Nordhorn, Wesel, Reken, Wettringen und Heek. Unter den Aufholer*innen haben  Bochum, Wuppertal, Augsburg, Pforzheim, Regensburg, Offenbach, Marburg, Hanau, Iserlohn, Baunatal, Gevelsberg und Zirndorf das Rennen gemacht.