KLAK TRIFFT
Auf unserer Fahrradkino-Tour treffen wir auf viele inspirierende aktive Menschen, die uns zeigen, wie wir nachhaltiger und vor allem auch schöner leben können. Davon möchten wir euch in unserer Doku-Reihe KLAK trifft erzählen.
Moderation: KLAK Koordinatorin Schirin Shahed
Kamera: Nadja Bülow
Schnitt und Motion Graphics: Christian Söder
Sound/Musik: Sanni Lötzsch
KLAK trifft…#1 Christian Kuhtz in Kiel #Einfälle statt Abfälle
Es war nicht nur ein traumhafter Tourstart in Kiel, auch das Treffen mit dem Erfinder und Autor von „Einfälle statt Abfälle“ war sehr inspirierend! Christian Kuhtz macht nicht nur alles selbst, er verwertet auch Altes zu Neuem und schreibt dafür Anleitungen, die es in den letzten Jahrzehnten zu großer Berühmtheit gebracht haben und ihn zu einer Koryphäe auf seinem Gebiet machen. Und wir hatten das Glück ihn zu treffen! Aber guckt selbst – hier ein Interview mit ihm und Bilder vom KLAK Fahrradkino-Tourauftrakt im alternativen Kulturzentrum und Zukunftsprojekt Alte Mu in Kiel.
Interviewpartner: Christian Kuhtz
KLAK trifft…#2 Michaela in Essen #foodsharing
Bei unserer zweiten Folge treffen wir Michaela von foodsharing in Essen. Foodsharing hat es sich auf die Fahnen geschrieben Lebensmittel zu retten und etwas gegen die große Verschwendung von noch Essbarem zu tun. Klein angefangen, ist foodsharing nun schon eine riesige Bewegung bundesweit und sogar über die Grenzen hinaus. Wie genau foodsharing funktioniert, seht ihr hier. Dazu gibt es Bilder vom Fahrradkino-Event auf dem Weberplatz in Essen!
Interviewpartner*in: Michaela Neumann
KLAK trifft….#3 das Fienchen in Wuppertal #ChristophGrothe #lastenrad
Gebührenfrei Lastenräder mieten – das ist mittlerweile europaweit ein Phänomen, dem wir beim Lastenrad Fienchen in Wuppertal mit Hilfe eines der “Väter” von Fienchen – Christoph Grothe – auf den Grund gehen wollen. Wie kann man mit einem Lastenrad gemütlich viel Gepäck transportieren und was sind die vielseitigen Motivationen von Menschen, die die freien Lastenradinitiativen unterstützen? Das und mehr seht ihr hier! Dazu gibt es Eindrücke vom Needful Things Designmarkt und unserem Fahrradkino in Utopiastadt.
Interviewpartner*in: Christoph Grothe
KLAK trifft…#4 Alex in Bonn #criticalmass
Autofreie Straßen, mehr Sicherheit für Fahrradfahrer*innen im Stadtverkehr und einfach Spaß beim gemeinsamen Radeln. Bei unserer vierten Folge von KLAK TRIFFT unterhalten wir uns mit Alex, der aktiv ist bei der Critical Mass Bonn. Wie so eine Critical Mass organisiert ist, was die Motivation dafür ist und welche Erfolge sie in Bonn erzielt hat, erfahrt ihr hier! Dazu gibt es Impressionen vom Straßenfestival im Viktoriaviertel und unserem Fahrradkino mit 1000 Zuschauer*innen!
Interviewpartner*in: Alex Gabriel
KLAK trifft…#5 Philipp von THE GOOD FOOD in Köln #Lebensmittel retten
Wie kann es sein, dass ein Kohlsalat mit Lebensmitteln, die eigentlich “Müll” sind, hochwertiger ist, als einer, den man sonst so kaufen kann? Philipp Turowski von THE GOOD FOOD ist gelernter Soziologe – aber jetzt ist er Koch, der Essen aus geretteten Lebensmitteln zubereitet. Wie das zusammenpasst, woher diese Lebensmittel stammen und warum sich Philipp freut, den Lebensmitteln wieder einen Nutzen zu geben, erfahrt ihr hier! Dazu gibt es Eindrücke von unserem Fahrradkino in Odonien, einem alternativen Kultur- und Kunstfreiluftatelier, bei dem auch der Schrott wieder zu neuem Leben erweckt wird.
Interviewpartner*in: Philipp Turowski
KLAK trifft…#7 Laura und Judith in München #Stadtradeln
Bei der Kampagne STADTRADELN geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren, radelnde Mitglieder der kommunalen Parlamente, Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Interviepartner*innen: Laura Schmidt und Judith Schacht
KLAK trifft…#8 Julia in Augsburg #BikeKitchen
Wie lässt sich Essen und Fahrräder verbinden? Ganz einfach mit der Bike Kitchen! Erst Schrauben, dann essen… In der 8ten Folge von KLAK TRIFFT treffen wir Julia von der Bike Kitchen Augsburg und erfahren mehr darüber. Mit Bildern vom KLAK Fahrradkino-Tourstopp (am 9.7.18) auf dem Domplatz in Augsburg.
Interviewpartnerin: Julia Bencker
Für eine lebendige Fahrradkultur!
http://www.bikekitchen-augsburg.de/
http://www.adfc-augsburg.de/
https://www.us-augsburg.de/
KLAK trifft…#9 Katja in Ludwigsburg #plastikfrei #zerowaste
In Ludwigsburg trafen wir Katja von der Gruppe LUDWIGSBURG PACKT NEU EIN und sprechen über Plastik im Alltag.
Außerdem gibt es Bilder vom KLAK Fahrradkino auf dem NaturVision Filmfestival und dem Übermorgenmarkt.
Interviepartnerin: Katja Nguyen Thanh von LUDWIGSBURG PACKT NEU EIN
KLAK trifft…#10 Merle in Wriezen #trockenklo
Die meisten von uns benutzen in ihrem Alltag Wassertoiletten. Wassertoiletten haben jedoch eine Reihe von Nachteilen: Sie benötigen – wie der Name schon sagt – viel Wasser, riechen nicht gut und führen die Fäzes nicht direkt in einen natürlichen Kreislauf zurück. Eine Alternative dazu sind Trockentrenntoiletten.
Wie genau Trockentrenntoiletten funktionieren und welche Vorteile sie bieten: Das erklärt uns Merle auf dem FRE!LAUF DIY Bike Camp in Wriezen.
Interviewpartner*in: Merle Molkenthin
KLAK trifft…#11 Fiona in Rostock
Bei unserem KLAK Fahrradkino-Tourstopp in Rostock treffen wir Fiona, die als Gärtnerin in der Solawi “Bunte Höfe” arbeitet. Sie erzählt uns, was das Besondere an einer Solawi (Solidarische Landwirtschaft) ist.
Außerdem trifft das Fahrradkino im Stadthafen in Rostock auf das Segelschiff LOVIS. Eindrücke vom Segelflimmern und dem Aktionstag im Stadthafen gibt es im Anschluß an das Gespräch mit Fiona.
Interviewpartner*in: Fiona Behr
KLAK trifft…#12 Susanne in Leipzig #Kleidertausch #nachhaltigerKlamottenkonsum
Was haben unsere Klamotten mit dem Klima zu tun? In unserem Gespräch mit Susanne von Greenpeace finden wir heraus, welche Auswirkungen unser Kleiderkonsum auf die Umwelt hat. Mit dem Kleidertausch stellt uns Susanne außerdem eine praktische Alternative zur Fast Fashion vor.
Interviewpartner*in: Susanne…Greenpeace Leipzig
KLAK trifft…#13 Nadja in Dresden
Was berührt Menschen, was regt sie zum Nachdenken an? Oft sind es Geschichten. Geschichten über Menschen, die etwas anders machen. Filme können genau das besonders gut: Geschichten darüber erzählen, was falsch läuft und wie wir stattdessen nachhaltiger leben können.
Sukuma Award ermöglicht es Menschen, ihre Ideen für Filme umzusetzen. Gezeigt werden die Spots im Kino. Dort überraschen sie, rütteln auf und zeigen uns Handlungsalternativen für mehr Nachhaltigkeit auf.
Außerdem zu sehen: Die schönsten Eindrücke vom Fahrradkino in Dresden!
Interviewpartner*in: Nadja Müller
KLAK trifft…#14 Rolf und Irina in Freiburg #fahrradkino
Mit Fahrradkino kann Ernergie erlebbar gemacht werden. Beim Fahrradkino geht es darum, erlebbar zu machen, was es bedeutet, wenn die Energie nicht aus der Steckdose kommt, sondern mit eigener Muskelkraft erzeugt werden muss. Kaum jemand hat ein Gefühl für elektrische Leistung. Was bedeutet es, dauerhaft (z.B. eine Stunde lang) 100 Watt zu erzeugen?
Davon und mehr erzählen uns in der 14ten KLAK TRIFFT-Folge Irina und Rolf von Solare Zukunft e.V.. Außerdem gibt es Bilder vom KLAK Fahrradkino auf dem Argikultur Festival in Freiburg.
Interviewpartner*in: Irina Wellige und Rolf Behringer
KLAK trifft…#15 PARK(ing) Day in Berlin
Wie schön wären unsere Straßen, wenn wir aus Parkplätzen Wohnzimmer, Spielplätze und Cafés machen würden. Genau das haben wir beim PARK(ing) Day in Berlin gezeigt. In der Berliner Folge von KLAK trifft… könnt ihr mit uns auf Parkplatz-Tour durch Schöneberg, Friedrichshain und Neukölln kommen. Dabei sprechen wir mit engagierten Menschen über nachhaltige Alternativen zur Nutzung öffentlichen Raumes. Fahrräder spielen da natürlich eine große Rolle. Bei unserer MitRADgelegenheit sind wir mit allerlei verschiedenem Fahrwerk unterwegs gewesen – von Lastenrad über Rischka bis hin zum Smoothiebike. Musik gab’s über unser mobiles fahrradbetriebenes Soundsystem und abends natürlich! unser KLAK-Fahrradkino.