04.09.17

Der Fahrradschulbus "S'Cool Bus"

In der Hafenstadt Rouen im Norden Frankreichs werden Schülerinnen und Schüler klimafreundlich in die Schule und wieder nach Hause transportiert. Das schont die Umwelt, erspart den Eltern Zeit für den Transport ihrer Kinder und ist sportlich und gesund zugleich. Jeder Sitz im Fahrradbus ist mit Pedalen ausgestattet, sodass die Schüler*innen den Bus neben der*m Fahrer*in mitantreiben. Sollte die Kraft oder die Aufmerksamkeit der Kleinen doch einmal nachlassen, unterstützt ein zusätzlicher Elektromotor die*den Fahrer*in und sorgt so für das pünktliche Ankommen der Schüler*innen. Der Fahrradbus wurde in Größe und Sicherheit an die Kinder angepasst. So gibt es zu jeder Fahrt Helme, Warnwesten, Sicherheitsnetze und für Regen sogar Fahrradbusdächer. Zudem ist das Ganze für Kinder bzw. ihre Eltern kostenlos, sie müssen ihre Kinder lediglich im Internet für den Bus anmelden. Alles in allem ist es ein klimafreundliches und praktisches Transportmittel, das zugleich den Spaßfaktor garantiert.

Und weil es so toll ist hat das S’Cool Bus Team auch Busse für Erwachsene konstruiert und nutzt diese für touristische Zwecke – Stadtführungen in Rouen – oder vermietet sie an private oder gewerbliche Kund*innen. Ob Hochzeit, Geburtstag, Sportevent, Ausflüge, Teambuilding oder Werben für klimafreundliches Handeln, für alle scheint etwas dabei zu sein. Mehr Fotos und Videos könnt ihr euch auf der Website von S’Cool Bus ansehen.