22.07.2018

Diskussionen über die Zukunft einer Stadt beim Fahrradkino #9 in Augsburg

In Augsburg waren wir Teil der „Ausgburger Radlwoche“, die mit vielen wichtigen Akteur*innen die Zukunft ihrer Stadt thematisierte. 

Am 9. Juli machte KLAK Halt bei der ersten „Augsburger Radlwoche“ auf dem Domvorplatz der malerischen alten Römer- und Handelsstadt. Damit folgten wir der Einladung des Kommunalen Energiemanagements im Hochbauamt der Stadt Augsburg.

Auf dem Mitmach-Jahrmarkt für Interessierte rund um das Thema Fahrrad und nachhaltige Mobilität gab es eine Fahrradwaschanlage, Upcycling-Workshops, Foodsharing Augsburg, verschiedene Infostände, z.B. des ADFC Augsburg, wo Lastenfahrräder vorgestellt werden und eine Frage-Antwortmaschine von Greenpeace Augsburg mit einem sechsrädrigen, pedalgetriebenen Fahrrad, genannt „Radldiwan“. Wir hatten jede Menge Spaß!

Ein besonderer Höhepunkt und Anlass zur Hoffnung auf eine bessere Zukunft war die Diskussionsrunde, die um 20.00 Uhr unter dem Titel “Augsburg – Fahrradstadt 2020: Wo ist die Luft raus? Wir flicken das und pumpen auf!“ stattfand. Dabei trafen sich Akteur*innen der nachhaltigen Mobilität und Vertreter*innen der Stadt Augsburg, um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ihres Lebensraumes zu besprechen.

Seit 2012 hat sich die Stadt unter dem Motto „Augsburg – Fahrradstadt 2020“ das Ziel auf die Fahnen geschrieben, in 18 Jahren zur fahrradfreundlichen Stadt zu werden. Diskutiert wurde, warum das Projekt Fahrradstadt seitdem (wortwörtlich) noch nicht so richtig an Fahrt aufgenommen hat. So fehlte es zunächst an entsprechender Finanzierung dann an ausreichend Personal um Teilprojekte, wie zB. wichtige Fahrradwege auszubauen und nicht zuletzt am Bewusstsein und Willen in der Bevölkerung, das Auto stehen zu lassen und sich öfter aufs Radl zu schwingen.

Augsburg versucht jetzt einen Neustart und dazu zählt auch die erste „Augsburger Radlwoche“. Wir freuten uns mit dem Fahrradkino ein Teil davon zu sein, um dem Traum von der fahrradfreundlichen Stadt neue Energie zu verleihen.

Das dieses Energiepotential bei den Augsburger*innen vorhanden ist, steht außer Frage, denn zum KLAK-Fahrradkino erstrampelten sie den zweithöchsten Wert der gesamten Tour. Wir schauen deshalb mit ihnen optimistisch in die Zukunft und Wünschen der Fahrradstadt Augsburg und ihren sympathischen Bewohner*innen viel Erfolg und alles Gute für ein radlndes Augsburg 2020!

Projektpartner*Innen bei der Durchführung der Fahrradkino-Veranstaltung waren die Umweltstation, das Umwelt- und Tiefbauamt der Stadt Augsburg, die Stadtwerke Augsburg, der örtliche ADFC Kreisverband, Bikekitchen, Greenpeace Augsburg, Fachforum Verkehr der Lokalen Agenda 21 und das GreenOffice Augsburg.