26.09.2018

Fahrradkino im Herzen der Stadt - Tourstopp #15 in Dresden

Ganz im Sinne unserer KLAK-Fahrradkino Tour empfing uns auch Dresden mit strahlendem Spätsommersonnenschein, wo wir zum Start der Europäischen Mobilitätswoche auf dem Scheunenvorplatz in der Neustadt unser KLAK-Fahrradkino aufgebaut haben.

Nachmittags gab es parallel zum Scheunenflohmarkt ein bunt gemischtes Programm, wo unser KLAK-Infostand mit Upcycling Aktionen natürlich nicht fehlte.

Das Team vom Sukuma Award war auch in ihrer Heimatstadt Dresden wieder dabei. Sie hatten ein tolles Bastelangebot, ein batteriebetriebenes Wackeltier zum Selberbauen. Mehr zum Sukuma Award gibt es in der Dresdener KLAK trifft… – Folge zu sehen, seid gespannt!

Und auch Greenpeace war wieder mit einer Kleidertauschparty dabei, danke dafür! Dass die schönen Klamotten umsonst zum Mitnehmen waren, sorgte bei mehreren Besucher*innen für freudige Überraschung.

Die Pedalofaktur mixte Smoothies, die Zutaten hatte Foodsharing Dresden im Gepäck. Auch die Pedalofaktur hat ein Fahhrad mit dem Strom erzeugt werden kann, zum Beispiel für einen Smoothie-Mixer oder einen Fernseher, und veranstaltet damit auch kleine Fahrradkinos in Dresden.

Der adfc Dresden war auch dabei und Lastenräder standen zum Probefahren bereit.

Die Band Lady Blue Beard rundete den schönen Nachmittag mit Musik ab und bildete den Übergang zum Fahrradkino. Bei Anbruch der Dunkelheit starteten wir mit unserem Kurzfilmprogramm, und zeigten unsere Klimakurzfilme, die drei Filme von Sukuma Award und ein kleines Filmprogramm von Moviemiento. Die Leinwand direkt an der Straße lockte spontan noch Zuschauer*innen herbei, die sich gerne von den Filmen und der guten Atmosphäre zum Verweilen verlocken ließen.