24.09.2018
Fahrradkino im Grünen - Tourstopp #14 in Leipzig
Was kann ein Fahrradkino, was andere Kinos nicht können? Genau: Ohne Strom aus der Steckdose auskommen. Das ermöglicht uns, an besonders schöne Orte ins Grüne zu fahren. So wie beim Tourstopp #14 im Clara-Zetkin-Park in Leipzig.
Direkt an der Sachsenbrücke – quasi ein Leipziger Highway für Fahrräder – gelegen, haben wir noch am 12. September das spätsommerliche Wetter genießen können.
Greenpeace aus Leipzig hat eine Kleidertauschaktion organisiert, bei der viele Kleidungsstücke ihre neuen Besitzer*innen glücklich gemacht haben. Zum Prinzip des Kleidertauschs erfahrt ihr auch mehr in der Leipziger Folge von KLAK trifft… .
Gleich nebenan konnten die alten und neuen T-Shirts dann beim KLAK-Siebdrucken mit neuen Motiven bedruckt werden. Eindeutiger Renner war in Leipzig das BURN FAT, NOT OIL! Motiv.
Foodsharing Leipzig versorgte uns wieder mit viel Obst, Brot und leckeren selbstgemachten Aufstrichen. Für Spiel und Bewegung sorgte Zirkomania mit einer tollen Zirkusfläche. Hier konnten die Jonglier- und Akrobatikkünste weiter ausgebaut werden. Musikalische Untermalung bot gegen Abend dann das Konzert von Helmet Duty.
Damit hatte unsere Aktion fast schon etwas von einer entspannten Festivalatmosphäre: Im Park mit tollen Menschen, Speis und Trank und guter Musik.
Als die Abenddämmerung heranbrach, füllten sich die Plätze für das Fahrradkino rasch. Vor großem Publikum zeigten wir unsere Klimakurzfilme, Filme von Moviemiento und von Sukuma Award.
Besonders witzig war am späteren Abend auch das Lichtgrafitti, das wir im Anschluss an die Filme auf unsere Leinwand malen konnten. So manch eine und einer hat da verborgene künstlerische Talente entdeckt…