Fahrradliebe auf der VELO Berlin

10.04.2018

Fahrradliebe auf der VELO Berlin!

Endlich ist es soweit! Am Wochenende vom 14. – 15.04. findet  auf dem Tempelhofer Feld die VELOBerlin statt, eine riesen Messe rund ums Fahrrad und urbane Mobilität. Neben 300 Austeller*innen, mit ihren e-bikes, Trekking- und Rennrädern sowie Travel – und Adventure Ausrüstung jeder Façon, gibt es das Testivalgelände (inkl. Modular Pumptrack, Minidrome, Mountainbike Parcours), auf dem fast jedes Exemplar probegefahren werden kann!

Vor allem aber finden jede Menge Aktionen und aufregende Shows statt: Samstag von 18:00 – 19:30 Uhr richten die Cargo Bike Fans Berlin die CargoBikeParade & Demo für bessere Cargobike-Infrastruktur aus, bei der alle gemeinsam durch die Stadt radeln und für bessere Bedingungen für Radfahrende und Fußgänger*innen demonstrieren. Am Sonntag ab 11:30 Uhr findet dann das 4. International Berlin Cargo Bike Race 2018 statt! Spaß beim Mitfahren sowie beim Zuschauen ist auf jeden Fall garantiert.

Wer das Fahrrad nach der Winterpause wieder fit für den Straßenverkehr machen möchte, kann an beiden Tagen zum ADFC Frühlings-Check kommen. Dort prüfen ADFC-Mechaniker*innen Fahrräder auf Verkehrssicherheit und machen Licht- und Bremsanlagen wieder voll funktionsfähig. Auch kleinere Reparaturen werden kostenlos vor Ort erledigt.

Neben all den aufregenden Events geht es aber, wie bei unserem KLAK-Projekt, vor allem darum, die Zukunft aktiv und nachhaltig zu gestalten! Dem Fahrrad als Teil dieser Zukunft wird von allen Seiten Raum gegeben, und gezeigt was bereits möglich ist und was noch möglich gemacht werden muss. Initiativen, Verbände, Organisationen und alle Radfahrenden selbst sind Teil dieser Bewegung, die am Wochenende gefeiert wird.


Liebe deinen Abfall

27.03.2018

Liebe deinen Abfall

Coline Billon, die Gründerin von „La Tricyclerie“ erschafft die urbane Logistik der Zukunft. Ihre Idee beinhaltet die Lust am Fahrradfahren und Müll, der zu Dünger wird. Was genau das bedeutet?

Mehrmals pro Woche fahren sie und eine Schar Freiwilliger in ihrer Heimatstadt Nantes mit dem Lastenfahrrad zu Restaurants, Büros und Events. Dort holen sie ökologische Abfälle ab und bringen sie zu nahegelegenen Kompoststellen. Der dort gewonnene Kompost wird dann als Dünger für Landwirtschaft und Gartenprojekte genutzt. So einfach kann es gehen.

Obwohl der Bioabfall eine außergewöhnlich wertvolle natürliche Ressource ist, wurde er in Nantes vorher größtenteils verbrannt. Das wollte Coline Billon mit einem neuen sozialen und solidarischen Projekt ändern.

Bei ihren Abholtouren verwandeln die Kompostabholer*innen den Müll wieder in eine wertvolle Ressource. Was sonst für immer verloren wäre, wird bei ihnen wieder in den natürlichen Lebensmittelkreislauf eingeschleust. Nebenbei vernetzen sie die Stadtteile und es entsteht Gemeinschaft, wo vorher nur überflüssiger Müll war. Und das alles ganz ohne Schadstoffausstoß – eine ziemlich geniale Idee!

Wenn ihr mehr erfahren wollt, dann könnt ihr die Homepage von „La Tricyclerie“ besuchen, die es leider bisher nur auf Französisch gibt. Oder ihr versucht es auf Facebook, wo man euch auch gerne auf Englisch antwortet.


Die Schokofahrt - emissionsfrei Lebensmittel transportieren

19.03.2018

Die Schokofahrt - emissionsfrei Lebensmittel transportieren

Mal angenommen, es wäre möglich den ganzen CO2 -Ausstoß beim Transport unserer Lebensmittel zu vermeiden und stattdessen jede Menge Spaß zu haben. Das ist keine fixe Idee, sondern die Realität:  Anstelle von LKWs und riesigen Containerschiffen, geht es hier um Menschen und ihre Lastenräder.

„Ein bunter Haufen begeisterter Menschen auf Fahrrädern, der gerne gute Schokolade isst“ trifft sich in verschiedenen Städten Deutschlands und Österreichs und fährt auf Lastenrädern  gen Holland los, um sich dann alle gemeinsam bei den Chocolatemakers in Amsterdam einzufinden. Die Schokolade, die sie dort abholen ist unter biologischen, nachhaltigen und fairen Bedingungen angebaut, geerntet und gehandelt. Außerdem hat sie den Weg aus der Karibik nach Europa emissionsfrei per Segelschiff ausschließlich mit Windkraft zurückgelegt. Das letzte Stück des Weges meistert die Schokolade dann auf den Lastenrädern, auf denen sie in die Heimatstädte zurück transportiert und dort entweder direkt von den Radler*innen verspeist oder an bestimmten Orten verkauft wird.

Anstelle die Umwelt weiter zu verschmutzen, werden so Menschen, Ideen und Projekte miteinander verbunden und Lebensmittel gewertschätzt.

Dieses Jahr findet die Tour Ende März statt – am 31. März trifft man sich bereits in Amsterdam. Falls du noch kurzfristig versuchen willst dabeizusein, findest du hier Infos darüber, ob es in deiner Gegend bereits eine der dezentral organisierten Gruppen gibt – ansonsten nächstes Jahr! Noch mehr Infos zur Fahrt, einen Trailer und Erfahrungsberichte findest du auf der Homepage von der Schokofahrt.

Foto: Simon Chrobak / Lasse – dein Lastenrad für Münster

Foto: Simon Chrobak / Lasse - dein Lastenrad für Münster