23.11.17

Interview mit Tim Baudermann von Oekotrainer

Ein wichtiger Teil unseres Fahrradkinos sind die Rollentrainer zum Einspannen und zur Energieerzeugung der Fahrräder – bei uns die sogenannten Oekotrainer von Tim Baudermann. Wir haben Tim ein paar Fragen zu seinem Produkt gestellt, hier könnt ihr seine Antworten nachlesen:

Wie kam die Idee zur Entwicklung des Oekotrainers?
Das war zunächst eine rein private Entwicklung. Ich wollte den Mangel an Sport in meinem Leben mit der Tatsache in Verbindung bringen, dass ich sehr viel am Rechner arbeite. So entstand die Idee den Strom für den Rechner mittels Muskelkraft selbst zu erzeugen. Nachdem sehr viele Bekannte große Begeisterung für meine Eigenentwicklung gezeigt haben,  habe ich mehrere Trainer gebaut und über Ebay verkauft. Das hat so gut funktioniert, dass ich beschlossen habe die Sache zunächst nebenberuflich weiter zu verfolgen.

Welche Hürden gab oder gibt es bei der Entwicklung und dem Vertrieb?
Die größten Hürden habe ich erst später entdeckt: Das sind Vorgaben, die oft Sinn machen, aber in der Umsetzung für große Unternehmen gemacht und für kleine Anbieter nur sehr schwer umsetzbar sind. Die Rede ist von DIN-Normen, CE-Kennzeichnung, Elektrogesetz, Verpackungsverordnung, Batterieverordnung, Gewerbeordnung, RoHs … um nur mal ein paar zu nennen. Man kann da nur versuchen alles richtig zu machen und zu hoffen, dass keiner was findet was man doch falsch macht.

Wer sind deine häufigsten Kunden?
Die meisten Kunden kommen, zumindest gefühlt, aus dem Bereich Umweltpädagogik, dicht gefolgt von Werbeagenturen. Ich habe mir Anfangs Gedanken über den Sinn des Einsatzes der Oekotrainer in der Werbebranche gemacht. Das tolle am Oekotrainer ist aber, dass der pädagogische Effekt fast nicht ausbleiben kann.

Was ist für dich der wichtigste Aspekt der ganzen Idee?
Ganz klar: Der pädagogische. Die Menschen müssen lernen, sorgsamer mit Energie umzugehen. Offensichtlich wissen viele Menschen aber gar nicht wieviel Energie welches Gerät benötigt. Zudem kommt, dass für viele Menschen alles was mit Strom zu tun hat sowieso ein rotes Tuch ist. Mit dem Oekotrainer kann man spüren wieviel Energie welches Gerät verbraucht; und das in Verbindung mit einem emotional geprägten Erlebnis. Das ist etwas was man nicht so schnell wieder vergisst und aus dem man (hoffentlich) Konsequenzen für seinen eigenen Alltag zieht.

In einem Satz: Warum sollte man sich einen Oekotrainer zulegen?
Der Oekotrainer ermöglicht es viele Menschen zum sorgsamen Umgang mit Energie anzuregen ohne dabei dogmatisch zu wirken.