19.10.17

"Konsum macht schön" #abgedreht

Am den beiden Drehtagen von KONSUM MACHT SCHÖN war die Drehbuchautorin Emily (17 Jahre) aus Jesterburg dabei. Sie ist mit ihrer Drehbuchidee eine der Gewinnerinnen des KLAK Ideenwettbewerbs, deren Film jetzt von der filmArche e.V. realisiert wird und 2018 mit unserem Fahrradkino mit auf bundesweite Tour gehen wird.

Passend zum Thema fand der Dreh an zwei konsumgeprägte Drehorte statt: Das Studio des ersten Drehtages, Lux&Asa, liegt im Gewerbegebiet gleich neben den großen Hallen des Dong Xuan Centers, einem asiatische Handels-, Geschäfts- und Einkaufszentrum in Berlin-Lichtenberg. Und am zweiten Drehtag der Bekleidungsladen in der Karl-Marx-Straße (Berlin-Neukölln), wo sich ein Laden hinter den nächsten reiht.

Am Freitag abend hatte das Filmteam die Technik bereits vorbereitet, so dass es Samstag zeitg losgehen konnte. Jede*r des 11-köpfigen Filmteams hatte ihre*seine Aufgabe: Regie, Kamera, Kamera-Fokus, Ton, Ton-Assistenz, Maske, Aufnahmeleitung, Ausstattung, Animation, Catering und natürlich die Schauspielerin. Emily schlug die Filmklappe vor den Aufnahmen (Takes).

Um den Kurzfilm später animieren zu können, trug die Schauspielerin einen blauen Body und Teile des Raumes wurden mit einem grünem Stoff (Greenscreen) ausgekleidet. Was genau animiert wird, verraten wir jetzt natürlich noch nicht. 😉