Sonniger Tour-Start # 1 in Kiel
14.05.2018
Sonniger Tour-Start #1 in Kiel
Etwas aufgeregt war das KLAK-Team schon, als es dann nach monatelangen Vorbereitungen endlich losging mit der bundesweiten Fahrradkino-Tour. Am 9. Mai bei traumhaftem Wetter hatten wir unseren ersten Tour-Stopp in der Alten Mu in Kiel in Kooperation mit dem Asta CAU Kiel und dem FahrradkinoKominat. Nach dem ersten Zusammentreffen mit unseren Kooperationspartner*innen war schnell klar: Das kann nur gut werden!
Die Alte Mu ist eine Gemeinschaftsinitiative, in der Bewegungen, junge Start-Ups und geniale Ideen einen Raum finden, um alternative Gesellschaftsmodelle auszuprobieren. Überall sieht man Beete mit Gewürzen und Pflanzen, die liebevoll angebaut wurden, es gibt eine Werk statt Konsum- Halle, in der Menschen vor sich hinwerkeln und sich gegenseitig helfen und das Glückslokal e.V., was Second Hand – Kleidung, – Bücher und alles, was das Herz begehrt umsonst anbietet und wiederum annimmt. Dort hatten wir unseren ersten Überraschungsmoment. Als wir uns ein paar Kleidungsstücke herausgesucht hatten, die gut in unsere Tour passen, wurde uns an der Kasse gesagt: kaufen könnt ihr hier nichts, egal wie viel Geld ihr uns anbietet, wir wollen es nicht. Als wir anboten die Kleidungsstücke gegen unsere eigenen Siebdruck-T-shirts zu tauschen, sagte man uns: aber wir sind auch keine Tauschbörse. Was nun? Ihr müsst Mitglied werden! Die Message: Wir sind ein Kollektiv, eine Bewegung. Es geht nicht um kaufen, es geht nicht um tauschen, es geht darum ein Teil von etwas zu sein, sich gegenseitig zu unterstützen und in der Gemeinschaft verlässlich füreinander zu sein. Es geht um Vertrauen. Das hat uns überzeugt.
Die Alte Mu steht kurz vor dem Kauf des Grundstücks. Dann geht das Projekt den nächsten Schritt: auf die Dächer der alten Kunsthochschule werden kleine Wohneinheiten gebaut und das Tolle daran: Der Plan ist, eine kleine Stadt in der Stadt zu bauen, in der gemeinschaftliches Leben, Nachhaltigkeit und Sich-Unterstützen groß geschrieben werden. Irgendwann soll dort kein Müll mehr produziert werden und alle Bauunternehmen sollen cradle to cradle verwirklicht werden [cradle to cradle bedeutet, dass Abfall eliminiert wird und eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft etabliert, bei der alle Produkte sich 100% positiv auf den Menschen und die Umwelt auswirken, also die Lebensqualität erhöhen und Schäden vermeiden].
Schon während der genauen Ablaufplanung wurde auch klar, dass es eins hier nicht geben würde: Stress. Für jedes Problem gab es eine Lösung, auch wenn diese teils ungewöhnlich war. Als unsere Monitor-Befestigung im Gepäck fehlte, wurde spontan eine Vorrichtung aus Recycle-Materialien gebaut und als letzte Telefonate und Büroarbeit getätigt werden mussten, war im Nu eine Kabeltrommel parat, die erlaubte im Hinterhof unter romantischen Kirschbäumen ein ungestörtes Outdoor-Büro einzurichten. Kreativität war hier die Basis von allem Handeln.
Nachdem wir diesen tollen Ort mit vielen offenen, aktiven und freundlichen Menschen kenngelernt hatten, war klar, dass das Event in jedem Fall toll werden würde. Das war es dann auch. Von 10 Fahrrädern, die in unsere Generatoren eingespannt waren, war immer die Großzahl besetzt und die Prozent des Akkus sind bis zum Ende der Klimakurzfilmvorstellung nicht unter 54% gefallen. Es gab aufrüttelnde, berührende und witzige Filme und die Warnung vor dem Kieler Wetter konnten wir nicht verstehen, denn die Sonne strahlte als wenn sie beweisen wollte, dass unsere Solarpanels die ganze Stadt versorgen könnten und machte uns die Köpfe heiß. Auch um ein Uhr nachts saßen wir noch bei Pizza aus dem Lehmofen draußen, mit vielen jungen Menschen, die in der Alten Mu ihr Lebenszentrum zu haben scheinen und sprachen über – vor allem Fahrräder. Ein durch und durch gelungenes und vor allem tiefenentspanntes erstes Tour-Erlebnis. Ein großer Dank an diesen tollen Ort mit seinen tollen Menschen, die uns wieder daran erinnern warum wir uns auf die Tour so gefreut haben!
Wow! Danke, ihr wart toll!
Jetzt sind wir für einen kurzen Stopp zurück Zuhause, bevor es gleich weiter nach NRW geht! Wir freuen uns!
Alle Tourdaten gibt es hier.

Das große Fahrrad-Fest
12.05.2018
Das große Fahrrad-Fest
In Radhausen steigt heute Abend das große Fahrradfest! Die Schweine des Festkomitees haben es immer noch nicht geschafft alle Einladungen zu verteilen und bitten daher Bürgermeister Schnecke um Hilfe. Der hilft gern! Auf der Gästeliste stehen der eisverkaufende Eisbär, die Eule mit dem Büchermobil, das Flusspferd mit dem Wohnwagenrad und viele viele mehr. Der Bürgermeister macht sich sofort auf den Weg, um allen Tieren ihre Einladung höchstpersönlich zu übergeben. In Radhausen geht währenddessen ziemlich viel ab: Während Gorilla mit seinem Handbike zur Arbeit fährt, holt der Esel sich schnell ein Fahrradtaxi herbei. Ein Hai wird beim Zahnarzt von einer Maus behandelt, während das Schaf im Friseursalon eine größere Schere braucht, um seine Locken zu bändigen. Während alle Tiere fröhlich radelnd ihren Geschäften nachgehen, verteilt Bürgermeister Schnecke die letzten Einladungen. Sogar auf den Fluss zur stolzen Amphibie Frosch schafft er es.
Im letzten Moment merkt jedoch das Festkomitee plötzlich, dass noch jemand zum Anführen des Festzuges gebraucht wird! Aber wer kommt denn da nun in Frage?
Das große Fahrradfest ist auch ein Fest der Farben und der Kreativität. Auf vielen bunten Wimmelbildern begleitet man den Bürgermeister Schnecke und Eva Elefant dabei, wie sie den Tag vor dem großen Fest verbringen und kann dabei viele verrückte und besondere Fahrräder entdecken. Jedes Tier hat sein individuelles Fahrrad, was auf die eigenen Bedürfnisse angepasst ist – der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Auf jeder Seite gibt es Suchaufträge, die einen durch das Buch leiten. Beim Hineinschauen versinkt man förmlich in den vielen kleinen Geschichten, die sich auf den Seiten abspielen und gleichzeitig in Radhausen, in dem man gerne ein oder zwei Tage verbringen würde. Wenn alle Tiere nach dem großen Fahrradfest nach Hause fahren, ist man fast traurig, das Buch aus der Hand legen zu müssen. Da es jedoch stets Neues zu entdecken gibt, muss man das aber auch gar nicht. In der heilen Welt von Radhausen sieht man wieder einmal, was man mit Fahrrädern alles machen kann und wie schön eine Welt ohne Autos ist. Für Jung und Alt hält Das Große Fahrradfest eine spaßige und interessante Welt bereit, die nicht langweilig wird.
Erschienen: 2018 im Verlag GERSTENBERG VERLAG
ISBN: 9783836956277
Einband: Gebunden
ACHTUNG! Ihr habt bei jedem Event der KLAK-Fahrradkino-Tour die Chance dieses Buch zu gewinnen! Kommt vorbei und malt euer Traum-Rad der Zukunft!

Grosse Premiere unserer Klimakurzfilme
16.04.2018
Grosse Premiere unserer Klimakurzfilme
Dieses Wochenende fand die Premiere unserer KLAK-Klimakurzfilme statt, bei der die fertigen Filme dem Publikum auf großer Leinwand präsentiert wurden. Eingeladen waren die jungen Drehbuchautor*innen, die Filmteams, die Jurymitglieder, Förderer*innen, und viele mehr!
Eines ist sicher: die Filme waren voller Überraschungen. Ein Aschenputtel, das seine Wohnung in die Luft jagt, ein Manager, der am Strand von den Fluten verschlungen wird und ein Film aus Filmmüll, der sich auch noch um Filmmüll dreht.
Neben einem Stop- Motion- Film gab es animierte und teilanimierte Filme, ein neuinterpretiertes Märchen, Doku und einiges mehr. Das Publikum war begeistert und endlich konnten alle das Ergebnis ihrer Arbeit des letzen Jahres bewundern– es hat sich gelohnt!
Die Filme konnten mit viel Kreativität und vor allem äußerst guter Qualität überzeugen. Kameraführung, Regie und Schauspielerei waren allesamt auf einem sehr hohen Niveau. So einige Lacher wurden dem Publikum entlockt, die bis hin zur „Aftershow“-Party auf der Dachterasse für gute Stimmung sorgten.
Insgesamt ein großer Erfolg, der die Freude und Aufregung steigen lässt – ab dem 9. Mai starten wir mit allen Filmen und einem bunten Rahmenprogramm auf die bundesweite Fahrradkinotour. Der erste Tourstopp und öffentliche Premiere der Kurzfilme findet am 9. Mai in Kiel statt. Viel Spaß und Dazulernen sind garantiert!
Die KLAK Klimakurzfilme werden ab Mai (nach der Premiere) online zur Verfügung stehen!
Die Tourdaten gibt es hier.

































