Fahrrad, Freiraum, Feierabend...Fahrradkino-Tour #2 in Essen
18.05.2018
Fahrrad, Freiraum, Feierabend...Fahrradkino-Tour #2 in Essen
Zentral und doch etwas ab vom Schuss wirkte bei unserer Ankunft der Weberplatz – der zweite Stopp der KLAK-Fahrradkino-Tour. Er liegt in der nördlichen Innenstadt von Essen. Das ehemalige „Haus der Begegnungen“ ist riesig, steht jetzt fast leer und ist von einem Bauzaun umgeben. Nur das Ersdgeschoss wird aktuell (seit 2016) genutzt. Hier sitzt der Freiraum Weberplatz, der Feierabendmarkt und viele andere Initiativen, die wir am Donnerstag, den 17.5., zu Speis und Trank, Kleidertausch, Mal-Aktion, Verweilen in der Sonne und natürlich zum Strampeln fürs Fahrradkino einluden.
Tagsüber gabs Wasser von Refill Essen und Cargobikes vom ADFC Essen und vom Fachgeschäft für Stadtwandel konnten ausprobiert werden. Foodsharing Essen kam mit geretteten Lebensmitteln und die Grüne Hochschulgruppe der Uni Duisburg-Essen mit einer Kleidertauschparty. Auch Wir sind Nachbarn e.V. aus dem Essener Nordviertel, WissenSchaffenWandeln mit dem Energywalk und Initiative für Nachhaltigkeit waren dabei. Die Bäckerei Troll kam mit leckeren Käsestangen und Walnusscookies aufm Lastenrad.
Die Besucher*innen fingen schon vor dem Kino für das Konzert des Singersongwriters Greenish Appliance ordentlich an auf den Rädern an zu strampeln. Beim Kino, wo die KLAK Klimakurzfilmen und das internationale Kurzfilmprogramm von Moviemiento lief, war die Puste aber noch lange nicht weg. Im Gegenteil! Das Publikum war begeistert dabei und setzte gleich einen neuen Rekord: Die radelnden Besucher*innen lieferten nicht nur genügend Strom für das Kino, sie luden die Batterie sogar um 12% auf!
Begleitet wurde das Ganze nicht nur von unserem Doku-Team, auch die Presse war da. Den Beitrag von RTL-West könnt ihr noch einige Tage online hier sehen.
Das Projekt Freiraum Weberplatz wurde 2016 gestartet. Dabei sollte zu einer langfristigen Belebung des öffentlichen Platzes über das „Grüne-Hauptstadt-Jahr 2017“ hinaus beigetragen werden. Auch in 2018 besteht weiterhin die Möglichkeit, den Freiraum zu nutzen.

Sonniger Tour-Start # 1 in Kiel
14.05.2018
Sonniger Tour-Start #1 in Kiel
Etwas aufgeregt war das KLAK-Team schon, als es dann nach monatelangen Vorbereitungen endlich losging mit der bundesweiten Fahrradkino-Tour. Am 9. Mai bei traumhaftem Wetter hatten wir unseren ersten Tour-Stopp in der Alten Mu in Kiel in Kooperation mit dem Asta CAU Kiel und dem FahrradkinoKominat. Nach dem ersten Zusammentreffen mit unseren Kooperationspartner*innen war schnell klar: Das kann nur gut werden!
Die Alte Mu ist eine Gemeinschaftsinitiative, in der Bewegungen, junge Start-Ups und geniale Ideen einen Raum finden, um alternative Gesellschaftsmodelle auszuprobieren. Überall sieht man Beete mit Gewürzen und Pflanzen, die liebevoll angebaut wurden, es gibt eine Werk statt Konsum- Halle, in der Menschen vor sich hinwerkeln und sich gegenseitig helfen und das Glückslokal e.V., was Second Hand – Kleidung, – Bücher und alles, was das Herz begehrt umsonst anbietet und wiederum annimmt. Dort hatten wir unseren ersten Überraschungsmoment. Als wir uns ein paar Kleidungsstücke herausgesucht hatten, die gut in unsere Tour passen, wurde uns an der Kasse gesagt: kaufen könnt ihr hier nichts, egal wie viel Geld ihr uns anbietet, wir wollen es nicht. Als wir anboten die Kleidungsstücke gegen unsere eigenen Siebdruck-T-shirts zu tauschen, sagte man uns: aber wir sind auch keine Tauschbörse. Was nun? Ihr müsst Mitglied werden! Die Message: Wir sind ein Kollektiv, eine Bewegung. Es geht nicht um kaufen, es geht nicht um tauschen, es geht darum ein Teil von etwas zu sein, sich gegenseitig zu unterstützen und in der Gemeinschaft verlässlich füreinander zu sein. Es geht um Vertrauen. Das hat uns überzeugt.
Die Alte Mu steht kurz vor dem Kauf des Grundstücks. Dann geht das Projekt den nächsten Schritt: auf die Dächer der alten Kunsthochschule werden kleine Wohneinheiten gebaut und das Tolle daran: Der Plan ist, eine kleine Stadt in der Stadt zu bauen, in der gemeinschaftliches Leben, Nachhaltigkeit und Sich-Unterstützen groß geschrieben werden. Irgendwann soll dort kein Müll mehr produziert werden und alle Bauunternehmen sollen cradle to cradle verwirklicht werden [cradle to cradle bedeutet, dass Abfall eliminiert wird und eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft etabliert, bei der alle Produkte sich 100% positiv auf den Menschen und die Umwelt auswirken, also die Lebensqualität erhöhen und Schäden vermeiden].
Schon während der genauen Ablaufplanung wurde auch klar, dass es eins hier nicht geben würde: Stress. Für jedes Problem gab es eine Lösung, auch wenn diese teils ungewöhnlich war. Als unsere Monitor-Befestigung im Gepäck fehlte, wurde spontan eine Vorrichtung aus Recycle-Materialien gebaut und als letzte Telefonate und Büroarbeit getätigt werden mussten, war im Nu eine Kabeltrommel parat, die erlaubte im Hinterhof unter romantischen Kirschbäumen ein ungestörtes Outdoor-Büro einzurichten. Kreativität war hier die Basis von allem Handeln.
Nachdem wir diesen tollen Ort mit vielen offenen, aktiven und freundlichen Menschen kenngelernt hatten, war klar, dass das Event in jedem Fall toll werden würde. Das war es dann auch. Von 10 Fahrrädern, die in unsere Generatoren eingespannt waren, war immer die Großzahl besetzt und die Prozent des Akkus sind bis zum Ende der Klimakurzfilmvorstellung nicht unter 54% gefallen. Es gab aufrüttelnde, berührende und witzige Filme und die Warnung vor dem Kieler Wetter konnten wir nicht verstehen, denn die Sonne strahlte als wenn sie beweisen wollte, dass unsere Solarpanels die ganze Stadt versorgen könnten und machte uns die Köpfe heiß. Auch um ein Uhr nachts saßen wir noch bei Pizza aus dem Lehmofen draußen, mit vielen jungen Menschen, die in der Alten Mu ihr Lebenszentrum zu haben scheinen und sprachen über – vor allem Fahrräder. Ein durch und durch gelungenes und vor allem tiefenentspanntes erstes Tour-Erlebnis. Ein großer Dank an diesen tollen Ort mit seinen tollen Menschen, die uns wieder daran erinnern warum wir uns auf die Tour so gefreut haben!
Wow! Danke, ihr wart toll!
Jetzt sind wir für einen kurzen Stopp zurück Zuhause, bevor es gleich weiter nach NRW geht! Wir freuen uns!
Alle Tourdaten gibt es hier.

















































