Fahrrad, Freiraum, Feierabend...Fahrradkino-Tour #2 in Essen
18.05.2018
Fahrrad, Freiraum, Feierabend...Fahrradkino-Tour #2 in Essen
Zentral und doch etwas ab vom Schuss wirkte bei unserer Ankunft der Weberplatz – der zweite Stopp der KLAK-Fahrradkino-Tour. Er liegt in der nördlichen Innenstadt von Essen. Das ehemalige „Haus der Begegnungen“ ist riesig, steht jetzt fast leer und ist von einem Bauzaun umgeben. Nur das Ersdgeschoss wird aktuell (seit 2016) genutzt. Hier sitzt der Freiraum Weberplatz, der Feierabendmarkt und viele andere Initiativen, die wir am Donnerstag, den 17.5., zu Speis und Trank, Kleidertausch, Mal-Aktion, Verweilen in der Sonne und natürlich zum Strampeln fürs Fahrradkino einluden.
Tagsüber gabs Wasser von Refill Essen und Cargobikes vom ADFC Essen und vom Fachgeschäft für Stadtwandel konnten ausprobiert werden. Foodsharing Essen kam mit geretteten Lebensmitteln und die Grüne Hochschulgruppe der Uni Duisburg-Essen mit einer Kleidertauschparty. Auch Wir sind Nachbarn e.V. aus dem Essener Nordviertel, WissenSchaffenWandeln mit dem Energywalk und Initiative für Nachhaltigkeit waren dabei. Die Bäckerei Troll kam mit leckeren Käsestangen und Walnusscookies aufm Lastenrad.
Die Besucher*innen fingen schon vor dem Kino für das Konzert des Singersongwriters Greenish Appliance ordentlich an auf den Rädern an zu strampeln. Beim Kino, wo die KLAK Klimakurzfilmen und das internationale Kurzfilmprogramm von Moviemiento lief, war die Puste aber noch lange nicht weg. Im Gegenteil! Das Publikum war begeistert dabei und setzte gleich einen neuen Rekord: Die radelnden Besucher*innen lieferten nicht nur genügend Strom für das Kino, sie luden die Batterie sogar um 12% auf!
Begleitet wurde das Ganze nicht nur von unserem Doku-Team, auch die Presse war da. Den Beitrag von RTL-West könnt ihr noch einige Tage online hier sehen.
Das Projekt Freiraum Weberplatz wurde 2016 gestartet. Dabei sollte zu einer langfristigen Belebung des öffentlichen Platzes über das „Grüne-Hauptstadt-Jahr 2017“ hinaus beigetragen werden. Auch in 2018 besteht weiterhin die Möglichkeit, den Freiraum zu nutzen.

Sonniger Tour-Start # 1 in Kiel
14.05.2018
Sonniger Tour-Start #1 in Kiel
Etwas aufgeregt war das KLAK-Team schon, als es dann nach monatelangen Vorbereitungen endlich losging mit der bundesweiten Fahrradkino-Tour. Am 9. Mai bei traumhaftem Wetter hatten wir unseren ersten Tour-Stopp in der Alten Mu in Kiel in Kooperation mit dem Asta CAU Kiel und dem FahrradkinoKominat. Nach dem ersten Zusammentreffen mit unseren Kooperationspartner*innen war schnell klar: Das kann nur gut werden!
Die Alte Mu ist eine Gemeinschaftsinitiative, in der Bewegungen, junge Start-Ups und geniale Ideen einen Raum finden, um alternative Gesellschaftsmodelle auszuprobieren. Überall sieht man Beete mit Gewürzen und Pflanzen, die liebevoll angebaut wurden, es gibt eine Werk statt Konsum- Halle, in der Menschen vor sich hinwerkeln und sich gegenseitig helfen und das Glückslokal e.V., was Second Hand – Kleidung, – Bücher und alles, was das Herz begehrt umsonst anbietet und wiederum annimmt. Dort hatten wir unseren ersten Überraschungsmoment. Als wir uns ein paar Kleidungsstücke herausgesucht hatten, die gut in unsere Tour passen, wurde uns an der Kasse gesagt: kaufen könnt ihr hier nichts, egal wie viel Geld ihr uns anbietet, wir wollen es nicht. Als wir anboten die Kleidungsstücke gegen unsere eigenen Siebdruck-T-shirts zu tauschen, sagte man uns: aber wir sind auch keine Tauschbörse. Was nun? Ihr müsst Mitglied werden! Die Message: Wir sind ein Kollektiv, eine Bewegung. Es geht nicht um kaufen, es geht nicht um tauschen, es geht darum ein Teil von etwas zu sein, sich gegenseitig zu unterstützen und in der Gemeinschaft verlässlich füreinander zu sein. Es geht um Vertrauen. Das hat uns überzeugt.
Die Alte Mu steht kurz vor dem Kauf des Grundstücks. Dann geht das Projekt den nächsten Schritt: auf die Dächer der alten Kunsthochschule werden kleine Wohneinheiten gebaut und das Tolle daran: Der Plan ist, eine kleine Stadt in der Stadt zu bauen, in der gemeinschaftliches Leben, Nachhaltigkeit und Sich-Unterstützen groß geschrieben werden. Irgendwann soll dort kein Müll mehr produziert werden und alle Bauunternehmen sollen cradle to cradle verwirklicht werden [cradle to cradle bedeutet, dass Abfall eliminiert wird und eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft etabliert, bei der alle Produkte sich 100% positiv auf den Menschen und die Umwelt auswirken, also die Lebensqualität erhöhen und Schäden vermeiden].
Schon während der genauen Ablaufplanung wurde auch klar, dass es eins hier nicht geben würde: Stress. Für jedes Problem gab es eine Lösung, auch wenn diese teils ungewöhnlich war. Als unsere Monitor-Befestigung im Gepäck fehlte, wurde spontan eine Vorrichtung aus Recycle-Materialien gebaut und als letzte Telefonate und Büroarbeit getätigt werden mussten, war im Nu eine Kabeltrommel parat, die erlaubte im Hinterhof unter romantischen Kirschbäumen ein ungestörtes Outdoor-Büro einzurichten. Kreativität war hier die Basis von allem Handeln.
Nachdem wir diesen tollen Ort mit vielen offenen, aktiven und freundlichen Menschen kenngelernt hatten, war klar, dass das Event in jedem Fall toll werden würde. Das war es dann auch. Von 10 Fahrrädern, die in unsere Generatoren eingespannt waren, war immer die Großzahl besetzt und die Prozent des Akkus sind bis zum Ende der Klimakurzfilmvorstellung nicht unter 54% gefallen. Es gab aufrüttelnde, berührende und witzige Filme und die Warnung vor dem Kieler Wetter konnten wir nicht verstehen, denn die Sonne strahlte als wenn sie beweisen wollte, dass unsere Solarpanels die ganze Stadt versorgen könnten und machte uns die Köpfe heiß. Auch um ein Uhr nachts saßen wir noch bei Pizza aus dem Lehmofen draußen, mit vielen jungen Menschen, die in der Alten Mu ihr Lebenszentrum zu haben scheinen und sprachen über – vor allem Fahrräder. Ein durch und durch gelungenes und vor allem tiefenentspanntes erstes Tour-Erlebnis. Ein großer Dank an diesen tollen Ort mit seinen tollen Menschen, die uns wieder daran erinnern warum wir uns auf die Tour so gefreut haben!
Wow! Danke, ihr wart toll!
Jetzt sind wir für einen kurzen Stopp zurück Zuhause, bevor es gleich weiter nach NRW geht! Wir freuen uns!
Alle Tourdaten gibt es hier.

Fahrradtour Ecotopia
22.02.2018
Ecotopia Biketour
Wie kann Fahrradfahren, politischer Aktivismus und nachhaltiges Zusammenleben verbunden werden?
Die Ecotopia Biketour zeigt, wie es geht! Jedes Jahr organisiert die internationale Community eine Fahrradtour quer durch Europa. Dabei werden soziale und ökologische Projekte vor Ort besucht, gemeinsam vegan gekocht (auch mal containert), Wissen geteilt und Entscheidungen im Konsens getroffen. Über drei Sommermonate führt die Tour dieses Jahr von Südfrankreich nach Nordspanien bis nach Portugal. Die meisten der zwischen 20 und 40 Fahrradfahrer*innen radeln für zwei, drei Wochen eine Teilstrecke mit. Die Ecotopia Biketour soll für alle Interessierten möglich sein, deswegen wird unter anderem auch nur ein Spendenbetrag von 3-5 Euro pro Tag vorgeschlagen.
Derzeit werden noch spannende Projekte auf der Strecke gesucht und die Tour vorbereitet. Da die Fahrradtour selbstorganisiert wird, ist jede Unterstützung gern gesehen.
Hier gibt es noch mehr Infos: https://www.ecotopiabiketour.net
Fahrradkino 2.0
08.01.2018
Fahrradkino 2.0
Anforderung 2.0:
Ein Fahrradkino muss einfach und schnell aufgebaut werden können, die Software stabil laufen, die Visualisierung leicht verständlich sein, das Gewicht minimiert und eine ausführliche Dokumentation vorhanden sein. Dann wird auch eine Tour duch Deutschland möglich sein.
Eine kurze Geschichte des KLAK Fahrradkinos:
2011 begann Solare Zuknft e.V. mit der Entwicklung eines Fahrradkinos. Über drei Jahre hinweg konnte das Team des Vereins dank einer Förderung des Freiburger Energieversorgers badenova das erste Fahrradkino entwickeln und mehrfach einsetzen. Die Fahrradkinoaktionen erfoderten jedoch einen hohen personellen und zeiltlichen Einsatz. Alleine das Gewicht der beiden 12 Volt Akkus betrug 60kg. Zu jedem der 10 Rollentrainer wurde ein eigenes Kabel gelegt. Das war aufwändig und führte zu potentiellen Stolperfallen. Dennoch was das Konzept der Datenvisualisierung auf dem Bildschirm für das Publikum nachvollziehbar und für die Radler*innen sehr sinnvoll. Eine Leiste am oberen Bildschirmrand gibt allen 10 Energielieferant*innen ein Feedback, ob sie genügend (grün), zu viel (gelb) oder zu wenig (rot) Energie erzeugen. Kurzum: es war gut, aber da ging noch mehr.
Fahrradkino 1.0 und das KLAK Projekt:
Nachdem Version 1 zwar mit hohem Aufwand aber mit Erfolg zum Einsatz kam, entstand die Idee das Fahrradkino in Deutschland bekannter und verfügbarer zu machen. Solare Zukunft nahm Kontakt zu anderen Initiativen auf (siehe Karte) und sammelten Ideen, wie möglichst viele Menschen erreicht werden können. Zur gleichen Zeit die Ausschreibung für die Nationale KlimaschutzIntitive des BMUB raus. Somit konnten die Ideen innerhalb einer Projektskizze weiter ausgebaut werden.
Nachdem der Projektantrag positiv bewertet wurde, konnten zwei neue Fahrradkinos in Auftrag gegeben werden. Beim Kick-off Meeting im Juni 2016 wurde das Fahrradkino 1.0 vorgestellt.
Fahrradkino 2.0: Weitere Optimierung durch praktische Erfahrung:
Es folgten viele Einsätze an Schulen, bei Veranstaltungen und Festivals. Durch die Erfahrung konnten noch weitere Optimierungen vorgenommen werden:
a) Verbesserte Rollentrainer, die das Einspannen der Räder vereinfachen
b) Einfache Bedienbarkeit der Zentraleinheit
c) Verbesserte Akkuladefunktion
d) Optimierung der visuellen Darstellung
e) Stabilisierung der Software
f) Umfangreiches Datenlogging
g) Zwei Kabelbäume für jeweils 5 Räder
h) Videotutorial zum Prinzip und Aufbau
Dieses Jahr stehen viele Einsätze bevor. Ein Fahrradkino wird von Freiburg nach Erfurt umziehen. Und wenn die Tage wieder etwas länger werden steht die KLAK Fahrradkinotour auf dem Kalender. Quer durch Deutschalnd wird das KLAK Team in verschienden Städten halt machen, mit Initiativen vor Ort Fahrradkino-Events durchführen und dabei die aus unserem Drehbuchideenwettbewerb entstandenen Kurzfilme zeigen.
Sehr gefragt ist inzwischen auch die FahrradDisco, die inzwischen um einen Subwoofer ergänzt wurde.
27.01.2018
Fahrradkino bei den Kurzfilmtagen in Bamberg
27.01.2018
Fahrradkino bei dem Bamberger Kurzfilmtagen
Vor über 60 Jahren öffnete das Filmtheater in der Luitpoldstraße zum ersten Mal seine Pforten. 2002 wurde es neu eröffnet und ist mit seinem liebevollen goldroten 50er-Jahre-Look das perfekte Festivalkino.
2018 kommt in diesen historischen Räumen zum ersten Mal ein Fahrradkino zum Einsatz.
Hier gehts zum Programm

Interview mit Tim Baudermann von Oekotrainer
23.11.17
Interview mit Tim Baudermann von Oekotrainer
Ein wichtiger Teil unseres Fahrradkinos sind die Rollentrainer zum Einspannen und zur Energieerzeugung der Fahrräder – bei uns die sogenannten Oekotrainer von Tim Baudermann. Wir haben Tim ein paar Fragen zu seinem Produkt gestellt, hier könnt ihr seine Antworten nachlesen:
Wie kam die Idee zur Entwicklung des Oekotrainers?
Das war zunächst eine rein private Entwicklung. Ich wollte den Mangel an Sport in meinem Leben mit der Tatsache in Verbindung bringen, dass ich sehr viel am Rechner arbeite. So entstand die Idee den Strom für den Rechner mittels Muskelkraft selbst zu erzeugen. Nachdem sehr viele Bekannte große Begeisterung für meine Eigenentwicklung gezeigt haben, habe ich mehrere Trainer gebaut und über Ebay verkauft. Das hat so gut funktioniert, dass ich beschlossen habe die Sache zunächst nebenberuflich weiter zu verfolgen.
Welche Hürden gab oder gibt es bei der Entwicklung und dem Vertrieb?
Die größten Hürden habe ich erst später entdeckt: Das sind Vorgaben, die oft Sinn machen, aber in der Umsetzung für große Unternehmen gemacht und für kleine Anbieter nur sehr schwer umsetzbar sind. Die Rede ist von DIN-Normen, CE-Kennzeichnung, Elektrogesetz, Verpackungsverordnung, Batterieverordnung, Gewerbeordnung, RoHs … um nur mal ein paar zu nennen. Man kann da nur versuchen alles richtig zu machen und zu hoffen, dass keiner was findet was man doch falsch macht.
Wer sind deine häufigsten Kunden?
Die meisten Kunden kommen, zumindest gefühlt, aus dem Bereich Umweltpädagogik, dicht gefolgt von Werbeagenturen. Ich habe mir Anfangs Gedanken über den Sinn des Einsatzes der Oekotrainer in der Werbebranche gemacht. Das tolle am Oekotrainer ist aber, dass der pädagogische Effekt fast nicht ausbleiben kann.
Was ist für dich der wichtigste Aspekt der ganzen Idee?
Ganz klar: Der pädagogische. Die Menschen müssen lernen, sorgsamer mit Energie umzugehen. Offensichtlich wissen viele Menschen aber gar nicht wieviel Energie welches Gerät benötigt. Zudem kommt, dass für viele Menschen alles was mit Strom zu tun hat sowieso ein rotes Tuch ist. Mit dem Oekotrainer kann man spüren wieviel Energie welches Gerät verbraucht; und das in Verbindung mit einem emotional geprägten Erlebnis. Das ist etwas was man nicht so schnell wieder vergisst und aus dem man (hoffentlich) Konsequenzen für seinen eigenen Alltag zieht.
In einem Satz: Warum sollte man sich einen Oekotrainer zulegen?
Der Oekotrainer ermöglicht es viele Menschen zum sorgsamen Umgang mit Energie anzuregen ohne dabei dogmatisch zu wirken.

Set-Aufbau des Trickfilms "Der Gärtner"
20.09.17
Set-Aufbau des Trickfilms "Der Gärtner"
Letzten Freitag besuchten wir das Filmteam vom Trickfilm „Der Gärtner“ beim Set-Aufbau in der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.
Die Figuren, Requisiten und Kulissen sind kleinteilig fertig gebastelt und wurden aus diversen Kisten geholt. Wir durften einen ersten Blick auf den fast fertig gefertigten „Gärtner“ werfen (siehe Foto), dem Protagonisten des Spots. Dabei mussten wir aufpassen, dass unsere Handys dem Gärtner nicht zu nahe kommen. Denn in diesem ist ein starker Magnet, der durchaus Daten von elektorinischen Geräten löschen kann. Der starke Magnet wird benötigt, um die Figur bei der Animation zu bewegen.
Es wurde geschraubt und viel geklebt bis alles für die erste Szene an seinem richtigen Platz befestigt war. Jetzt wird animiert. Sechs Wochen lang wird das Filmteam täglich damit beschäftigt sein, die Figuren in gedulger Detailarbeit zu bewegen. Auch Jan Capar, der Ideengeber und Drehbuchautor (mit Johannes Dreibach der Filmuniversität), wird anreisen und das Filmteam beim Animieren unterstützen.
Das Videotutorial zum Fahrradkino 2.0
19.09.17
Das Videotutorial zum Fahrradkino 2.0
Endlich ist unser Videotutorial für den Aufbau des KLAK Fahrradkinos 2.0 da! Schaut es euch an und lernt, aus welchen Komponenten das Fahrradkino besteht und wie man es zusammenbaut. Viel Spaß beim Anschauen!
Das Fahrradkino 2.0 ist derzeit auf unserer Jugendherbergstour und für 6 Monate in der Jugendherberge Freiburg. Schaut doch mal vorbei wenn ihr in der Umgebung wohnt.















































































