Greenmotions Filmfestival 2017
14.11.17
Greenmotions Filmfestival 2017!
Das 4. Internationale Greenmotions Filmfestival, das vom 09. bis 12. November 2017 im Kommunalen Kino in Freiburg i.Br. stattfand, war ein voller Erfolg. Es war ein erfülltes Wochenende mit vielen interessanten Filmen, persönlichen Diskussionen mit Filmemacher*innen, Videoanrufen, Workshops, Fahrraddisko und Fahrradkino! Über 1773 Besucher*innen haben an den zahlreichen Veranstaltungen teilgenommen und das Festival besucht.
Bei der Preisverleihung am Sonntagabend 12.11.2017 wurden dieses Jahr vier Preise verliehen: Der Kurzfilm “Under the Canopy of Trees” von Ignat Kachan gewann den Preis für den besten Kurzfilm. Der Sonderpreis “Nachhaltige Mobilität” ging an das 45-minütige Portrait der Stuttgarter Fahrradszene: “Kesselrollen – Wie rollt die Stadt von morgen?” von Roman Högerle und Felix Länge. Erstmals gab es dieses Jahr einen Jurypreis für Langfilme. Gewonnen hat die Dokumentation “Chasing Coral” von Jeff Orlowski über das Korallensterben. Der Publikumspreis ging an den Film “What are we waiting for?” von Marie-Monique Robin über den nachhaltigen Wandel im Dorf Ungersheim im Elsass.
Die Gewinnerfilme werden im Kommunalen Kino wiederholt:
— Mittwoch 15.11.2017 um 21.30 Uhr: Kesselrollen – wie rollt die Stadt von morgen? von Roman Högerle und Felix Länge (deutsche Originalfassung)
— Freitag 17.11.2017 um 21.45 Uhr: Chasing Coral von Jeff Orlowski (englische Originalfassung)
— Termin wird noch bekannt gegeben: What are we waiting for? von Marie-Monique Robin (französische Originalfassung mit deutsche Untertiteln)
Bild: Film „Kesselrollen – Wie rollt die Stadt von morgen?“ von Roman Högerle und Felix Länge

Fahrradkino @Jugendherberge Freiburg
30.10.17
Fahrradkino @Jugendherberge Freiburg
Seit Juli 2017 hat die Jugendherberge Freiburg ein Fahrradkino vorort, das von Schulklassen und Gruppen für Kino- oder Disko-Veranstaltungen genutzt werden kann.
Nachdem in den ersten Wochen das Angebot nur wenig Beachtung fand – vielleicht weil es sich erst noch etablieren musste, vielleicht hängt es auch mit der Jahreszeit zusammen – war das Fahrradkino Ende Oktober gleich zwei Mal im Einsatz: Eine 6. Schulklasse hat dem Film „Strampeln für Strom“ von planet schule angeschaut. Bei dem Film geht es darum, ob mit Fahrrädern ein Kinderkarussel betrieben werden kann. Die andere Gruppe waren Schüler*innen einer Energie-AG, die verschiedene Kurzfilme angeschaut haben, u.a. Die Rechnung von Germanwatch. Die Schüler*innen und die Lehrkräfte waren sehr begeistert. Weitere Buchungen stehen an.

Greenmotions Filmfestival 2017
23.10.17
4. Internationales Greenmotions Filmfestival
Vom 9. bis 12. November 2017 findet in Freiburg im Breisgau das vierte internationale Greenmotions Filmfestival statt. Im Kommunalen Kino im Alten Wiehrebahnhof (Urachstrasse 40) werden zu Umwelt und Natur, Ernährung, Mobilität und zukunftsfähigen Aktivitäten zu nachhaltigen Entwicklung 18 ausgewählte neue Dokumentarfilme aus aller Welt sowie die Gewinnerfilme des Kurzfilmwettbewerbs gezeigt. Am Sonntag startet das Programm um 11 Uhr zunächst im Waldhaus (Wonnhaldestr. 6) als „Fahrradkino“ angetrieben von Fahrrädern mit drei von vier Filmen, die für den Sonderpreis „Nachhaltige Mobilität“ nominiert sind. Das Gesamtprogramm ist online bei www.greenmotions-filmfestival.de einzusehen.
Die Filme des Greenmotions Filmfestivals präsentieren Lösungen, machen Mut und inspirieren. Sie zeigen Menschen, die hinterfragen, umdenken und handeln. Nach den Lang-Filmen des Programms sind Aussprachen mit Regisseuren der Filme oder Aktiven der Festival-Partner vorgesehen. Das KLAK-Projekt wird auf dem Festival präsentiert und beworben.
PROGRAMM-HIGHLIGHTS
>>> Fahrraddisko im Freizeichen
Nach den Filmvorführungen findet am Freitag ab 22 Uhr eine Fahrraddisko im Freizeichen/Artik e.V. (Haslacherstr. 25) statt: Radfahrende Partygäste liefern den Strom für die Musikanlage. DJ‘s legen elektronische Musik auf.
>>> Fahrradkino in Freiburger Schulen
Beim Sonderteil des Festivals mit Fahrradkino am 26. Oktober im Wentzinger Gymnasium und am 27. Oktober im Goethe Gymnasium in Zusammenarbeit mit dem Verein Solare Zukunft e.V. produzieren Schüler*innen den Strom für den Filmprojektor mit Hilfe von Fahrrädern selbst. Die Schüler*innen sehen ausgewählte Kurzfilme aus dem internationalen Wettbewerb.

"Konsum macht schön" #abgedreht
19.10.17
"Konsum macht schön" #abgedreht
Am den beiden Drehtagen von KONSUM MACHT SCHÖN war die Drehbuchautorin Emily (17 Jahre) aus Jesterburg dabei. Sie ist mit ihrer Drehbuchidee eine der Gewinnerinnen des KLAK Ideenwettbewerbs, deren Film jetzt von der filmArche e.V. realisiert wird und 2018 mit unserem Fahrradkino mit auf bundesweite Tour gehen wird.
Passend zum Thema fand der Dreh an zwei konsumgeprägte Drehorte statt: Das Studio des ersten Drehtages, Lux&Asa, liegt im Gewerbegebiet gleich neben den großen Hallen des Dong Xuan Centers, einem asiatische Handels-, Geschäfts- und Einkaufszentrum in Berlin-Lichtenberg. Und am zweiten Drehtag der Bekleidungsladen in der Karl-Marx-Straße (Berlin-Neukölln), wo sich ein Laden hinter den nächsten reiht.
Am Freitag abend hatte das Filmteam die Technik bereits vorbereitet, so dass es Samstag zeitg losgehen konnte. Jede*r des 11-köpfigen Filmteams hatte ihre*seine Aufgabe: Regie, Kamera, Kamera-Fokus, Ton, Ton-Assistenz, Maske, Aufnahmeleitung, Ausstattung, Animation, Catering und natürlich die Schauspielerin. Emily schlug die Filmklappe vor den Aufnahmen (Takes).
Um den Kurzfilm später animieren zu können, trug die Schauspielerin einen blauen Body und Teile des Raumes wurden mit einem grünem Stoff (Greenscreen) ausgekleidet. Was genau animiert wird, verraten wir jetzt natürlich noch nicht. 😉
Am Filmset von "Der Gärtner"
16.10.17
Am Filmset von "Der Gärtner"
Geschrieben von Rebecca, FÖJ-lerin beim Unabhängigen Institut für Umweltfragen e.V.:
Letzten Mittwoch und Donnerstag war ich am Filmset von dem animierten Kurzfilm „Der Gärtner“ und half beim Animieren in der Filmuni Babelsberg.
Als ich ankam, war die Kulisse mit den Requisiten bereits aufgebaut, sodass wir sofort mit dem Animieren beginnen konnten. Dabei habe ich hauptsächlich mit Anna, der Animatorin, zusammen gearbeitet. Während sie die Figur und die Requisiten mühsam immer ein kleines Stückchen mehr bewegte, habe ich Fotos davon geschossen. Für eine Sekunde Filmmaterial werden 24 Bilder benötigt. Da kann man sich schon vorstellen, was das für eine Heidenarbeit ist. Je nach Aufwand hat man mehrere Stunden für eine Szene gebraucht. An meinem 2. Tag am Filmset haben wir dann eine ruhige Szene animiert, bei der der Protagonist nur im Bett lag und aus dem Fenster schaute. Dabei habe ich gemerkt, dass die zeitaufwändigeren Szenen nicht wie vorher angenommen die hektischen, sondern eher die ruhigeren sind, da man bei ihnen jede klitzekleine Erschütterung und jeden Fehler sieht. Am Ende des 2. Tages, als wir dann endlich die Szene im Kasten hatten, hatte Johannes der Regisseur, noch einmal über das Material geschaut, um zu prüfen ob es ihm so gefällt. Letztendlich musste die Szene noch mal animiert werden, da ein kleiner Fehler drin war. Das war echt ärgerlich, weil die ganze Arbeit an dem Tag für die Katz war. Aber das gehört nun mal dazu, wurde mir gesagt.

Set-Aufbau des Trickfilms "Der Gärtner"
20.09.17
Set-Aufbau des Trickfilms "Der Gärtner"
Letzten Freitag besuchten wir das Filmteam vom Trickfilm „Der Gärtner“ beim Set-Aufbau in der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.
Die Figuren, Requisiten und Kulissen sind kleinteilig fertig gebastelt und wurden aus diversen Kisten geholt. Wir durften einen ersten Blick auf den fast fertig gefertigten „Gärtner“ werfen (siehe Foto), dem Protagonisten des Spots. Dabei mussten wir aufpassen, dass unsere Handys dem Gärtner nicht zu nahe kommen. Denn in diesem ist ein starker Magnet, der durchaus Daten von elektorinischen Geräten löschen kann. Der starke Magnet wird benötigt, um die Figur bei der Animation zu bewegen.
Es wurde geschraubt und viel geklebt bis alles für die erste Szene an seinem richtigen Platz befestigt war. Jetzt wird animiert. Sechs Wochen lang wird das Filmteam täglich damit beschäftigt sein, die Figuren in gedulger Detailarbeit zu bewegen. Auch Jan Capar, der Ideengeber und Drehbuchautor (mit Johannes Dreibach der Filmuniversität), wird anreisen und das Filmteam beim Animieren unterstützen.
Das Videotutorial zum Fahrradkino 2.0
19.09.17
Das Videotutorial zum Fahrradkino 2.0
Endlich ist unser Videotutorial für den Aufbau des KLAK Fahrradkinos 2.0 da! Schaut es euch an und lernt, aus welchen Komponenten das Fahrradkino besteht und wie man es zusammenbaut. Viel Spaß beim Anschauen!
Das Fahrradkino 2.0 ist derzeit auf unserer Jugendherbergstour und für 6 Monate in der Jugendherberge Freiburg. Schaut doch mal vorbei wenn ihr in der Umgebung wohnt.
Der Fahrradschulbus „S’Cool Bus“
04.09.17
Der Fahrradschulbus "S'Cool Bus"
In der Hafenstadt Rouen im Norden Frankreichs werden Schülerinnen und Schüler klimafreundlich in die Schule und wieder nach Hause transportiert. Das schont die Umwelt, erspart den Eltern Zeit für den Transport ihrer Kinder und ist sportlich und gesund zugleich. Jeder Sitz im Fahrradbus ist mit Pedalen ausgestattet, sodass die Schüler*innen den Bus neben der*m Fahrer*in mitantreiben. Sollte die Kraft oder die Aufmerksamkeit der Kleinen doch einmal nachlassen, unterstützt ein zusätzlicher Elektromotor die*den Fahrer*in und sorgt so für das pünktliche Ankommen der Schüler*innen. Der Fahrradbus wurde in Größe und Sicherheit an die Kinder angepasst. So gibt es zu jeder Fahrt Helme, Warnwesten, Sicherheitsnetze und für Regen sogar Fahrradbusdächer. Zudem ist das Ganze für Kinder bzw. ihre Eltern kostenlos, sie müssen ihre Kinder lediglich im Internet für den Bus anmelden. Alles in allem ist es ein klimafreundliches und praktisches Transportmittel, das zugleich den Spaßfaktor garantiert.
Und weil es so toll ist hat das S’Cool Bus Team auch Busse für Erwachsene konstruiert und nutzt diese für touristische Zwecke – Stadtführungen in Rouen – oder vermietet sie an private oder gewerbliche Kund*innen. Ob Hochzeit, Geburtstag, Sportevent, Ausflüge, Teambuilding oder Werben für klimafreundliches Handeln, für alle scheint etwas dabei zu sein. Mehr Fotos und Videos könnt ihr euch auf der Website von S’Cool Bus ansehen.

Morgenwelt Rocks
28.08.17
Morgenwelt Rocks
Fahrradkonzerte?! Morgenwelt Rocks machen Konzerte und Festivals zu Veranstaltungen der besonderen Art. Auch sie erzeugen CO2-neutralen Strom durch ihre Muskelkraft. Das Prinzip ist ähnlich wie unseres: Publikumsgäste treten auf speziell hergestellten Fahrrädern in die Pedale, die über einen Generator den Strom für die Konzerttechnik versorgen. Der Kontrollfaktor ist die spielende Band, solange sie genug Saft zum Spielen haben ist alles im grünen Bereich. Geht die Musik aus feuert das Publikum die strampelnden Radler*innen an, damit die Party weitergehen kann. Morgenwelt Rocks ist ein Projekt der Morgenwelt GmbH, dass sich die eigene Stromerzeugung auf ihren Veranstaltungen zum Ziel genommen hat: „Die Morgenwelt GmbH ist ein Innovator und Produzent von Kommunikationsmaßnahmen und Umsetzungsprogrammen mit den Themenschwerpunkten Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz“ (morgenweltrocks.de).
Mit Sitz in Hamburg und München beraten sie, organisieren und führen Veranstaltungen durch, vermieten ihre stromerzeugende Technik und konzeptionieren Veranstaltungen mit ihren Kund*innen. Gemietet werden können fünf verschiedene Sets: das One Bike One Speaker Set (Ein-Fahrrad-Diskoset mit einer Aktivbox), das Standardset (5 Fahrräder 2 Fullrange Aktivboxen versorgen), das Festivalsetting (10 Fahrräder mit 2 Tops á jeweils 1,5 kW, 2 Bässen á jeweils 1,5 kW und eine kleine Backline), das Cubike (Cubebühne mit 4 Fahrrädern, die Licht und Sound versorgen) sowie das Pedalometer Deluxe (2 Fahrräder mit 2 LED-Säulen).
Ihr könnt Morgenwelt Rocks Systeme in der nächsten Zeit u.a. auf folgenden Veranstaltungen erleben:
– 25. – 27. August, Hafenfest Elmshorn
– 07. September, Pedal Power – Lattenplatz Fahrraddisko mit Knust Hamburg
– 10. September, BARMER Alsterlauf

"Wir ersticken in der Stadt"
31.07.17
"Wir ersticken in der Stadt"
Nachdem letzte Woche in Stuttgart ein mögliches Diesel-Fahrverbot gerichtlich verabschiedet wurde riefen die Cargo Bike Fans Berlins zu einer Protestaktion in der Landeshauptstadt ein. Vergangenen Freitag haben Cargobikefahrer*innen vor dem Sitz des Verbands der Automobilindustrie demonstriert und sich im Anschluss der monatlichen Critical Mass angeschlossen. Sie wiesen auf die kontinuierliche Überschreitung der Schadstoff-Grenzwerte durch Autos hin und zeigten mittels ihrer Lastenräder Alternativen für ein autofreies Leben auf. „Die Demonstration sei ein Aufwärmen für den Diesel-Gipfel in der kommenden Woche. Dann beraten Vertreter von Bund, Ländern und Autoindustrie über konkrete Maßnahmen gegen zu hohe Schadstoffwerte durch den Autoverkehr“, so Arne Behrensen von den Cargo Bike Fans Berlin (www.rbb-online.de). „[W]ir ersticken in der Stadt“, ergänzt ein Fahrradaktivist (ebd.). Besonders im Angsicht der Kartellabsprachen, die den Grundstein für den Dieselskandal legten und so zu deutlich höheren Schadstoffwerten in der Luft führten, sind Protestaktionen solcher Art derzeit wichtiger denn je.
So finden auch morgen am 2. August zwei weitere Veranstaltungen in Berlin statt, zu denen Initiativen und Verbände aufgerufen haben:
– „Lebendiges Fahrverbot“: Fahrraddemo vor dem BMVI aufgrund des Dieselforums
– „Mittagspausen-Flashmob gegen giftige Dieselabgase“: Gang zum BMVI mit
Schadstoffmasken und symbolischem „Die-In“.
Arne Behrensen hat zudem das Online-Nachrichteportal cargobike.jetzt gegründet, wo über einen Blog und einen Newsletter über Neuigkeiten und Wissenswertes rund ums Thema Cargobikes und Verkehrswende berichtet wird. Hersteller- und händlerunabhängig und für alternative Mobilität werden folgende Themen beleuchtet: Händler*innen, Hersteller*innen, Modelle, Sharing, Politik, Wirtschaftsverkehr und Elektromobilität. Daneben bietet Behrensen auf Anfrage Vorträge, Beratungen, Aktionen, Präsentation und Artikel zu Cargobikes an.




































